Freitag, 25. Dezember 2009

Buddha

Es gibt Tage an denen ich aus Kummer und Trauer keinen klaren Gedanken fassen kann. Dann sitze ich verzweifelt in der Ecke und weine über den Verlust meines geliebten Kindes. Ehrwürdiger, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll?" sagte Kisa Gotami mit schwacher Stimme.



Der Buddha hörte aufmerksam zu und antwortete: "Es gibt nur ein Heilmittel für dich. Gehe hinunter ins Dorf und bringe mir ein Senfkorn aus jedem Haushalt, in dem es noch nie einen Todesfall gab".

Kisa Gotami war erleichtert, dass es selbst in ihrem Fall noch Hilfe gab. Sie bedankte sich beim Buddha und machte sich eilig auf den Weg ins Dorf. Dort angekommen, klopfte sie an die Tür des ersten Hauses und fragte: "Ist dies ein Haus, in dem es noch keinen Todesfall gab?" Die Frau, die ihr die Tür geöffnet hatte, schaute sie verwundert an und gab ihr zur Antwort: "Nein, erst letztes Jahr ist mein Vater gestorben."

Kisa Gotami eilte zum nächsten Haus und fragte dort, doch auch hier gab es Todesfälle. Den ganzen Vormittag ging Kisa Gotami von Haus zu Haus, bis sie endlich begriff, was der Buddha ihr vermitteln wollte.

Sie kehrte zum Buddha zurück, der sie fragte: "Hast du ein Senfkorn?" "Nein", antwortete sie. "Ich beginne zu verstehen, dass der Tod unvermeidlich ist. Man kann ihm nicht entfliehen", fügte sie noch leise hinzu. "Und warum bis du zurückgekommen", fragte der Buddha. "Ich möchte mehr von Euch lernen und Eure Schülerin werden", bekam er zur Antwort.

1 Kommentar:

Watzenböck hat gesagt…

Listen (Isaiah) :

9 They say, "Who does the LORD think we are? Why does he speak to us like this? Are we little children, barely old enough to talk?

10 He tells us everything over and over again, a line at a time, in very simple words!*"2

11 Since they refuse to listen, God will speak to them through foreign oppressors who speak an unknown language!