Sonntag, 28. September 2008

Psalmus XXV nacn Martin BUBER

HERR, tue mir Deine Wege kund
und lehre mich Deine Pfade!
Lass mich wandeln in Deiner Wahrheit
und lehre mich!
Denn Du bist der Gott meines Heiles,
auf Dich hoffe ich alle Zeit.

HERR, gedenke Deines Erbarmens,
und Deiner Gnade, die von Urbeginn an sind.
Nimmer wollest Du gedenken
der Sünden meiner Jugend und aller Missetaten.
Nach Deiner Huld gedenke mein,
um Deiner Güte willen, HERR.

Gut und gerecht ist der HERR!
Den Sündern weist Er den Weg.
Den Rechtlosen weist Er den rechten Weg.
Den Demütigen lehrt Er seine Pfade.
Huld und Treue schenkt Er denen,
die wahren seinen Bund und seine Gebote.
Um Deines Namens willen, HERR,
vergib mir meine Schuld;
denn sie ist ja so groß.

Wer ist der Mann, der den HERRN fürchtet?
Er weist ihm den Weg, den er wählen soll.

Keine Kommentare: